Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Autoren
Themen
Stichworte
Neue Seiten

Projekt Quatember im Internet
 


1934 schrieb Heinz Dietrich Wendland in einem Aufsatz "Laientheologie"?:
 
"Die Theologie kann sich nicht einfach der Tatsache entziehen, daß die Kirche Jesu Christi eine Geschichte hat in der Welt, daß wir in einer Kette der Glaubenden stehen und aus ihr empfangen. Das fordert Ehrfurcht, das fordert Liebe zu den Wegen des frommen Gedankens, die unsere Väter gewandelt sind, das fordert Mühe, wo diese Gedanken uns fremd und eigen gegenübertreten. Auch unser ganzer Kampf um Lebendigkeit, Gegenwärtigkeit und Wirklichkeitsnähe des Handelns und Lebens und Denkens der Kirche wird einmal Erbe sein und Geschichte - wollten wir, daß all' dies ehrfurchtslos weggeworfen werde?"
 
Vor knapp 80 Jahren erschien im Dezember 1931 das erste Heft der Jahresbriefe des Berneuchener Kreises. In 64 Jahrgängen sind mehrere tausend Aufsätze und Abhandlungen, Berichte und Dokumente veröffentlicht worden. Und diese Arbeiten sind nicht wegzulegende Vergangenheit, sondern unser Erbe - ein Erbe, das uns auch heute etwas sagen kann und will.
 
Im Wissen um dieses Erbe hat der frühere Leiter des Berneuchener Hauses Kloster Kirchberg, Oskar Planck, "in großer und mühsamer Arbeit eine ganze Anzahl von Heften mit Auszügen aus den Jahrgängen des 'Gottesjahrs' (1924-1938) und der 'Evangelischen Jahresbriefe' (1931-1952) zusammengestellt, um deren Inhalt vor dem Vergessen zu bewahren; ich habe . . . mit ihm bedauert, daß diese seine Arbeit nicht gedruckt werden konnte." So schrieb Wilhelm Stählin in seinem Nachruf 1970.
(Vgl. Oskar Planck - Verschollenes und gegenwärtiges Schrifttum)

In den folgenden Jahren konnten zwei kleinere Sammelbände veröffentlicht werden:
Die Evangelische Michaelsbruderschaft, herausgegeben von Gerhard Hage (Stauda 1981) und
Verpflichtendes Erbe, herausgegeben von Klaus Kemper (Lutherisches Verlagshaus 1994).
Beide Bücher sind inzwischen vergriffen.

Nun eröffnet das Internet die Möglichkeit, das gedruckte Wort kostengünstig zu veröffentlichen. In diesem Projekt sollen deshalb Arbeiten aus allen Jahrgängen veröffentlicht werden. Eine Grundlage für die Auswahl aus den ältern Jahrgängen ist das von Oskar Planck aufgestellte Themenverzeichnis. Die weitere Textauswahl erfolgt unter dem Gesichtspunkt, welche Texte historisch relevant sind oder auch heute wichtig sind.

Eine Übersicht geben die Inhaltsverzeichnisse und das Gesamtautorenverzeichnis. Welche Texte neu veröffentlicht sind, können Sie hier nachsehen.
 


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-10-25
Haftungsausschluss
TOP